Reis, Linsen, Rosenkohl & Apfel? Diese Kombination mag im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber dieses Risotto schmeckt so gut, dass es schon jetzt zu meinen all-time favorites gehört!
Den Rosenkohl putzen, anschließend fein hobel oder raspeln. In ein kleines Sieb geben und unter fließend kaltem Wasser gründlich waschen. Abtropfen lassen und zur Seite stellen.
Die TK-Erbsen bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.
Die Linsen ebenfalls in einem kleinen Sieb unter fließend kaltem Wasser gründlich waschen.
Den Gemüsefond oder die Brühe in einem kleinen Topf erhitzen. Olivenöl und Butter in dem großen Topf erhitzen. Schalotte und Knoblauch darin kurz andünsten.
Linsen und Reis dazugeben und für 2 Min. glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und bei kleiner Hitze unter Rühren einkochen lassen.
Nach und die nach den heißen Gemüsefond (oder Brühe) dazugeben und immer wieder rühren, damit nichts ansetzt. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Reis gar ist. Das dauert ca. 20 Min.
10 Min. vor Ende der Garzeit den geraspelten Rosenkohl und die Erbsen dazugeben und unterrühren.
Den Apfel in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, anschließend die Blättchen abzupfen und fein hacken. Beides 5 Min. vor Ende der Garzeit unter das Risotto rühren.
Den Gorgonzola würfeln. Sobald der Reis gar ist, den Herd ausschalten. Gorgonzola unter das Risotto rühren, Deckel auf den Topf legen und alles 5 Min. ruhen lassen.
Vor dem Servieren mit wenig Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken.
Notizen
Tipp: Wer keinen Gorgonzola mag, kann diesen einfach durch Parmesan ersetzen.