Alleine der Name lässt einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen. In kleine Häppchen geschnitten sind sie der perfekte Begleiter zum Nachmittags-Kaffee!
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
120 g Mehl mit 50 g braunem Zucker und 100 g flüssiger Butter zu einem Teig verkneten. Den Boden der Backform mit etwas Butter einfetten, anschließend mit Mehl bestäuben. Alternativ die Form mit Backpapier auskleiden.
Den Teig in die Form geben, verteilen und am Boden festdrücken. In der Mitte des vorgeheizten Ofens 15 Min. backen.
Während der Boden im Ofen ist, die übrigen Zutaten vorbereiten. Dafür 225 g Frischkäse mit 1 Ei, 50 g Rohrohrzucker und 1 TL Vanilleextrakt hell-cremig aufschlagen.
Den Apfel vierteln, entkernen und schälen, anschließend in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit 2 EL Rohrzucker, 1 TL Zimt und je ¼ TL Muskatnuss und Kardamom vermengen.
Für die Streusel 50 braunen Zucker mit 60 g Mehl, 40 g Haferflocken und 60 g flüssiger Butter vermengen, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen, die Frischkäse-Creme darauf geben und glatt streichen. Äpfel darüber verteilen und zuletzt die Streusel.
In der Mitte des Ofens ca. 45-50 Min. backen. Vollständig abkühlen lassen, erst dann in kleine Stücke schneiden.
Vor dem Servieren auf Wunsch mit Puderzucker bestäuben.