Das Gemüse für die Gemüsebrühe waschen oder schälen und grob würfeln. Den Knoblauch fein schneiden. Von der Petersilie ein paar Blätter für später aufheben, das restliche Bund inkl. Stiele hacken.
1,2 Liter Wasser im Topf erhitzen. Alle Zutaten für die Gemüsebrühe zugeben. Kurz aufkochen, dann bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel für 1 Stunde köcheln lassen.
Die Gemüsebrühe durch ein feines Sieb oder Küchenhandtuch passieren und die Brühe auffangen. Das ausgekochte Gemüse kann im Kompost entsorgt werden.
Die Gemüsebrühe mit Salz und etwas Pfeffer fein abschmecken. Dann im Topf wieder zum Kochen bringen und die Pasta dazugeben. Nach Packungsanweisung ca. 8-10 Min kochen.
Karotten und Frühlingszwiebel ein feine Scheiben schneiden und in der Suppe für 5 Min mitkochen. Dann den Herd ausschalten, noch 5 Min. ziehen lassen und die Suppe dann auf Tellern verteilen. Mit ein paar Blättern Petersilie garnieren.
Notizen
Die Mengenangaben sind für die Nudelsuppe als Hauptgericht gedacht. Als Vorspeise kann man die Suppe locker in doppelt so viele Portionen aufteilen.Dazu passt etwas Brot, z.B. Baguette aus dem Ofen, oder auch getoastetes Bauernbrot.