Den Kürbis entkernen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch ebenfalls schälen, Schalotten klein hacken, den Knoblauch mit der flachen Seite eines großen Messers andrücken.
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten zusammen mit dem Knoblauch bei milder Hitze 3-4 Min. anschwitzen. Kürbis dazugeben und kurz mit anschwitzen.
Paprikapulver, Chiliflocken und Zimt hinzufügen und unter Rühren 1 Min. mit anschwitzen. Tomatenmark dazugeben und das Ganze mit einem Schuss Weißwein oder Wasser ablöschen. Rühren, bis sich das Tomatenmark und die Gewürze miteinander verbunden haben.
Die Tomaten aus der Dose dazugeben und mit dem Gemüsebrühpulver, wenig Salz und etwas Pfeffer würzen. Bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze ca. 25 Min. köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Zwischendurch gelegentlich umrühren.
Den Kichererbsen-Bohnenmix in ein kleines Sieb geben und unter kaltem Wasser gründlich abspülen. Gut abtropfen lassen und für die letzten 5 Min. mit zum Kürbis in den Topf geben.
Den Koriander waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Die saure Sahne glatt rühren.
Den Eintopf noch einmal kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Schälchen verteilen und mit frischem Koriander, geriebenem Cheddarkäse und einem Klecks saurer Sahne servieren.