Den Backofen auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln mischen und auf einem Backblech gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Ofen 30 Min. rösten, zwischendurch 2-3 mal mit einem Löffel umrühren. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Das Wasser zusammen mit den Zimtstangen in einen kleinen Topf geben. Einmal aufkochen, dann bei sehr kleiner Hitze ca. 20 Min. ziehen lassen. Zimtstangen entfernen, Zimtwasser abkühlen lassen.
Die Butter in Stücken in eine große Schüssel geben und zusammen mit dem Puderzucker hell-cremig aufschlagen. Vanilleextrakt dazugeben und unterrühren.
Die abgekühlte Mehl-Mandel-Mischung zusammen mit dem Zimtwasser hinzufügen und unterrühren. Zum Schluss die gehackten Mandeln in den Teig einkneten.
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank kalt legen.
In der Zwischenzeit zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von ca. 1,5 cm ausrollen. Kreisrunde Kekse mit einem Durchmesser von ca. 4 cm ausstechen und mit ausreichend Abstand auf ein Backblech legen.
Bevor die Kekse in den Ofen kommen, die Hitze auf 175 Grad reduzieren. Kekse auf der 2. Schiene von oben ca. 10-12 Min. backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und gleich essen oder in einer Dose aufbewahren.