Eines meiner Lieblingsrezepte: Pasta mit Spargel, Zitrone, Feta und Knoblauch - etwas Petersilie dazu. Schnell gekocht und einfach köstlich. Der Frühling ist auf dem Tisch!
Linguine in einem großen Topf mit Salzwasser nach Packungsanweisung al dente garen. Abgießen, dabei etwas Nudelkochwasser auffangen.
Während die Linguine kochen, in einer kleinen Schüssel den Zitronensaft mit der abgeriebenen Schale, 2 EL von dem Olivenöl und 80g grob zerbröckeltem Fetakäse zu einer cremigen Soße verrühren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel schräg in ca. 2cm lange Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne mit hohem Rand erhitzen. Den Knoblauch bei mittlerer Hitze 1-2 Min. andünsten, dann den Spargel dazugeben und für 2-3 Min. mit braten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, anschließend aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
In der gleichen Pfanne die Linguine mit der Zitronen-Feta-Soße vermischen, ggf. noch ein paar Esslöffel von dem Nudelkochwasser hinzufügen, damit die Soße schön sämig ist.
Den Spargel zu den Nudeln geben und vorsichtig durchmengen. Petersilie waschen, Blätter abzupfen, fein hacken und ebenfalls unter die Linguine heben.
Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren. Nach Wunsch noch etwas zerbröckelten Fetakäse darüber streuen.