Die Eier in eine große Schüssel aufschlagen und mit der geschmolzenen und abgekühlten Butter, den beiden Zuckersorten, dem Joghurt und dem Zuckerrübensirup verrühren.
In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver, Natron, Salz und den Gewürzen vermischen. Zu der Butter-Eier-Mischung geben und zügig unterrühren.
Eine Kuchen-Kastenform mit Backpapier auskleiden oder etwas einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineinfüllen und glatt streichen, dann in der Mitte des vorgeheizten Ofens ca. 60 Min. backen. Mit Alufolie abdecken, falls der Kuchen droht zu dunkel zu werden. Die Stäbchenprobe zeigt Euch, ob der Kuchen fertig ist. Dazu ein langes Holzspießchen in die Mitte des Kuchens pieken, bleibt kein Teig mehr am Stäbchen kleben, ist der Kuchen fertig. Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig herausheben.
Die Pecannüsse grob hacken. Den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit 2 EL Ahornsirup und ggf. 1 EL Wasser zu einem Zuckerguss verrühren. Zuckerguss über dem Kuchen verteilen und mit den gehackten Nüssen bestreuen.