Italienisches Grillgemüse: rote und gelbe Paprika, Zucchini, Auberginen und italienische Kräuter. Dazu ein orientalischer Tahini Dip - eine umwerfende Kombination!
Den Backofen zunächst mit der Grillfunktion auf die höchste Stufe einstellen. Die Paprikaschoten halbieren, waschen und entkernen. Mit der Schnittseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und unter dem heißen Grill rösten, bis die Haut der Paprika schwarz wird. Aus dem Ofen nehmen und mit einem nassen Küchenhandtuch abdecken und abkühlen lassen. Anschließend die Paprika mit einem kleinen Messer häuten, in Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
100 ml von dem Olivenöl mit den getrockneten italienischen Kräutern und der zerdrückten Zehe Knoblauch verrühren.
Auberginen und Zucchini waschen, die Enden abschneiden, dann quer in dünne Scheiben schneiden. Von beiden Seiten dünn mit dem Kräuter-Olivenöl bepinseln und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von oben ca. 20 Min. backen, bis das Gemüse leicht gebräunt ist. Ggf. für die letzten 2-3 Min. noch einmal die Grillfunktion einschalten. Gemüse aus dem Ofen nehmen und zu den Paprika in die Schüssel geben.
Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Zum Gemüse in die Schüssel geben und 1 EL weißen Balsamico hinzufügen. Vorsichtig vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Dip Tahini mit Joghurt, Kreuzkümmel, Zitronensaft und Wasser verrühren. Restliches Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Grillgemüse mit dem Tahini-Dip servieren.
Notizen
Tipp: Die Hälfte der Petersilie durch Minze ersetzen und ¼ TL Chiliflocken unter die Kräuter-Olivenöl Marinade mischen.