etwas Schwarzkümmel, Sumach oder Za'atar zum Bestreuen
Anleitungen
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Lauch putzen, in ca. 0,5 cm dicke Ringe schneiden, dann in ein ein Sieb geben und unter fließendem Wasser gründlich waschen. Den Babyspinat ebenfalls waschen, ggf. putzen und gut abtropfen lassen. Anschließend grob hacken.
Die Zucchini ebenfalls putzen und waschen, dann in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und die ganze Zehe mit der flachen Seite eines Messers flach drücken.
2 EL Olivenöl in einer großen und Ofen festen Pfanne erhitzen. Lauch, Zucchini und Knoblauch darin unter Rühren 3-4 Minuten anbraten, dann mit Kreuzkümmel und Chiliflocken würzen.
Die Gemüsebrühe angießen und einmal aufkochen. Hitze reduzieren und für weitere 2-3 Min. köcheln, bis ein Großteil der Brühe verkocht ist. Nun den gehackten Babyspinat unterheben, bis er etwas in sich zusammen gefallen ist. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Pfanne vom Herd nehmen und für jedes Ei eine Mulde ins Gemüsebett formen. Eier aufschlagen und vorsichtig jeweils ein Ei in jede Mulde geben.
Den Fetakäse grob zerbröckeln und um die Eier herum geben.
Pfanne in die Mitte des vorgeheizten Ofens geben und etwa 8-10 Min. backen, bis die Eier gerade so gestockt sind.
Koriander waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und ggf. grob hacken.
Vor dem Servieren, das Shakshuka mit Schwarzkümmel, Sumach und oder Za’atar bestreuen, Koriander darüber geben, sowie 1-2 EL gutes Olivenöl darüber träufeln.
Mit knusprigem Baguette am besten direkt aus der Pfanne essen.
Keywords Schakschuka, Shakshuka, Versunkene Eier
Hast Du das Rezept ausprobiert?Schreibe uns wie es war!