Auf meinen November-Kochkandidaten habe ich mich besonders gefreut: Dr. med. Lutz Hänsel, Mannschaftsarzt des FC Bayern München, direkter Kollege von Dr. Müller-Wohlfahrt und – ebenso wie der Meister selbst – eine Koryphäe auf seinem Gebiet!

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Name: Lutz HänselBeruf: Orthopäde, Sportmediziner, UnfallchirurgVita: Nach dem Abitur studierte Lutz Medizin an der LMU in München und in Perth, Australien. Zurück in München landete er bei Dr. Seebauer in Bogenhausen, wo er auch seine Frau kennenlernte. Seit nunmehr 8 Jahren ist er Partner und Kollege von Dr. Müller-Wohlfahrt und betreut nicht nur die Fussballer des FC Bayern München, sondern kümmert sich auch um die Verletzungen, Leiden und Zipperlein unsereins. Egal, ob Bandscheibenvorfall, Bänderriss oder sonstige den Bewegungsapparat betreffenden Verletzungen – dieser Mann weiß zu helfen!

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Im Vorfeld unseres Koch-Abends gingen diverse Emails und SMSen hin und her. Zuerst musste ein kleines Missverständnis aus dem Weg geräumt werden – „Wie? Ich soll kochen? Ich dachte, dass machst Du?“, dann die Sorge – „Wir müssen erst mal unsere Wohnung aufmöbeln, das sieht ja total professionell aus auf Deinen Fotos!“ und zu guter letzt die Frage – „Darf ich auch etwas von Jamie Oliver kochen? Oder ist das nicht erlaubt bei Madame Cuisine?“

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Eins vorweg – erlaubt ist was schmeckt und keiner, der mit mir kocht muss vorher ein Team von „Schöner Wohnen“ durch seine Bude jagen! 😉 Das wäre bei Lutz auch gar nicht nötig gewesen. Die Familie Hänsel wohnt in einem wunderschönen Haus am Stadtrand von München. Helle Farben, modernes Design und kein Schnickschnack oder überflüssiges Zeugs. Für Chaos sorgen schon die zwei Söhne – in der großen offenen Wohn- und Essküche muss man sich tagsüber ab und an seinen Weg durch Legosteine oder Fussbälle bahnen.

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Da ich erst recht spät bei Lutz und seiner Frau ankam, fingen wir auch gleich mit dem Kochen an. Rouladen auf japanische Art mit Trockenpflaumen, Koriander und Sojasauce auf Frühlingszwiebeln nach Jamie Oliver. Dazu Basmatireis, vorneweg ein grüner Salat und zum krönenden Abschluss ein Mango Lassi. Lecker! Während Lutz den Ingwer hackte und ich die Trockenpflaumen klein schnitt, kam ich auch gleich mit der Frage, die mich am Allermeisten interessierte um die Ecke – wie kam es eigentlich, dass Dr. Hänsel bei Dr. Müller-Wohlfahrt gelandet ist?!?

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Während seiner Zeit im Klinikum Bogenhausen sammelte Lutz etliche Überstunden, die er in Freizeit abfeiern musste. Diese Zeit nutzte er, um in diversen orthopädischen Praxen zu hospitieren. Er schaute den Ärzten über die Schulter und gewann so einen Einblick in das was er selber einmal machen wollte – als niedergelassener Arzt arbeiten. So kam er auch zu Dr. Müller-Wohlfahrt. Jeden Abend fragte Müller-Wohlfahrt, ob er am nächsten Tag wiederkäme und als Lutz einmal „Nein“ sagte, weil ein Dienst in der Klinik wartete, hob der „Doc“ die Augenbraue und lud ihn daraufhin zu einem Essen ein. Ob er aufgeregt war? „Mein ganzes Hemd habe ich durchgeschwitzt! Es war Hochsommer, über 30 Grad und ich stand auf dem Weg zu dem Abendessen im dicksten Stau aller Zeiten!“ Geschafft hat er es trotzdem – pünktlich zum Abendessen und als Teilhaber in die Praxis von Dr. Müller-Wohlfahrt!

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Mittlerweile waren wir von Wasser auf Wein umgestiegen und ein Thema brachte uns zum nächsten. Ob er denn häufiger kocht, wollte ich wissen. Früher regelmäßig, vor allem zu der Zeit, als er und seine Frau noch eine Fernbeziehung führten und sich an den gemeinsamen Wochenenden immer gegenseitig bekochten. Aus der Zeit stammt auch das Kochbuch von Jamie Oliver, sozusagen die Koch-Bibel im Hause Hänsel.

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Heute ist die Zeit zum Kochen eher knapp, aber wenn seine Frau Gloria sich ein spezielles Gericht wünscht, dann legt Lutz los! Gibt es ein Gericht, was beide besonders verbindet? Kaiserschmarrn!! Ihre gemeinsame Freizeit verbringen beide am liebsten in den Bergen auf dem Mountainbike. Wer da an gemütliches Radlfahren denkt, irrt sich gewaltig. Zunächst geht es tausende von Höhenmetern im Sprint nach oben, danach im Downhill wieder nach unten. Zwischendurch nur ein kurzer Stopp auf einer Berghütte, inklusive einem Kaiserschmarrn zur Stärkung. Wer also wissen möchte, wo es den besten Kaiserschmarrn gibt, der kann sich getrost an die Familie Hänsel wenden. 😉

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Zurück zum Essen. Fein gehackter Ingwer wird zunächst zusammen mit Sternanis, Nelken, Zucker und den Trockenpflaumen in etwas Öl in einer Pfanne angedünstet und dann bei offener Hitze zu einer breiigen Masse eingekocht. Das dauert etwa 20 Minuten. Der Koriander wird gehackt und die Hälfte davon wird unter die Pflaumensauce gerührt.

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Das Fleisch – im Originalrezept wird Schweinefleisch verwendet, Lutz hat das Rezept aber ordentlich gepimpt und Kalbfleisch benutzt! – sollte möglichst dünn geklopft sein, damit es sich gut rollen lässt. Das macht entweder der Metzger oder man legt das Fleisch zwischen Klarsichtfolie und klopft es mit der Pfanne flach. Auf das Fleisch kommt die eingekochte Pflaumensauce, dann wird das Fleisch aufgerollt und mit Hilfe von Zahnstochern festgesteckt.

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Während die Rouladen dampfgaren, das geht zum Beispiel mit einem Sieb, welches über den Kochtopf gehängt wird oder mit einem Bambuskörbchen, werden die Frühlingszwiebeln der Länge nach halbiert oder, je nach Größe, geviertelt. Kurz in etwas Öl andünsten und dann auf Tellern anrichten. Ein Topf mit Basmatireis sollte inzwischen auch auf dem Herd stehen.

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Das Fleisch ist schnell fertig, etwa 10-15 Minuten muss es garen. Je eine Roulade auf einer Portion Frühlingszwiebeln anrichten, den restlichen Koriander darüber streuen und mit nicht zu wenig Sojasauce beträufeln. Zusammen mit dem Basmatireis servieren.

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Lecker war es! Mit Sternanis hatte ich bisher noch nie gekocht, fand ich aber eine super Idee und werde ich unbedingt auch einmal probieren. Schön war es bei Lutz und seiner Frau und wäre es nicht schon so spät gewesen, hätte ich noch eine ganze Weile länger dort sitzen und ratschen können. Aber ich komme einfach wieder – so einen Kaiserschmarrn esse ich nämlich auch richtig gerne! Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Hier noch die Zutaten-Liste, für alle, die Nachkochen möchten:

  • 10 Trockenpflaumen
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Sternanis
  • 2 daumengroße Stücke frischer Ingwer
  • 2 Nelken
  • 2 gehäufte EL brauner Zucker
  • 600g Schweinelende oder Kalbfleisch
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Handvoll frischer Koriander
  • Frühlingszwiebeln
  • Sojasauce

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept

Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept
Rouladen japanische Art mit Trockenpflaumen

Vorbereitung: 30 Minuten

Koch- bzw. Backzeit: 30 Minuten

Nährwert pro Portion ca.: 410 Kalorien
Dr. Lutz Hänsel kocht japanische Rouladen mit Trockenpflaumen | Madame Cuisine Rezept