Vom Koreshan State Historic Site Park aus fahren wir an der Westküste Floridas weiter in Richtung Norden. Wir fahren über zahlreiche Brücken, sind umgeben von Wasser, Segelbooten, kleinen Inselchen, und am Horizont erscheint die Skyline von St. Petersburg. Dazu blitzeblauer Himmel und Sonnenschein – Herz, was willst Du mehr!?!

Kurz vor St. Petersburg verlassen wir den Highway und biegen ab in Richtung Fort de Soto State Park. Erinnerungen werden wach, schöne Erinnerungen aber auch ein bisschen traurig zugleich. Vor ziemlich genau 20 Jahren (Hilfe! Ist das wirklich schon so lange her???) verbrachte ich mit meiner Mutter einen zweiwöchigen Urlaub in St. Pete Beach. Eine Tennisfreundin meiner Mutter hatte hier ein Appartement, welches wir mieten durften und mit unseren Inline Skates fuhren wir beinahe täglich durch den naheliegenden Fort de Soto State Park.

Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

Nun bin ich also wieder hier, und obwohl ich im Vorfeld etwas Sorge vor aufkommenden Gefühlen hatte (meine Mutter starb im Jahr 2004), muss ich sagen –  es fühlt sich gut an, hier zu sein. Der Park ist groß und weitläufig, der Himmel unendlich – alles fühlt sich irgendwie friedlich an. Die Mädels sind begeistert vom Spielplatz und den zahlreichen „Squirrels“, die hier von Baum zu Baum hüpfen, so dass am Abend alle glückselig einschlafen.

Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

Ausflug nach Clearwater Beach

Für den nächsten Tag planen wir einen Strandtag ein. Zwar hat der Fort de Soto State Park auch tolle Strände, aber weil die Wettervorhersage droht, schlechter zu werden, machen wir uns auf nach Clearwater Beach – dem Strand aller Strände. Der Sand hier ist weich und weiß wie Puderzucker und die blauen Strandkörbe, die man hier für 30$/Tag mieten kann, erinnern mich irgendwie an die Ostsee. Einziger und großer Unterschied – das Wasser ist hier sicherlich 10 Grad wärmer! Außerdem ist das Meer schön seicht und flach, so dass auch unsere Lütte ihren Spaß am Spielen und Planschen im Wasser hat. Zum Mittagessen Pommes vom Goldenen „M“ – der ganze Tag ein voller Erfolg!

Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

In der kommenden Nacht fängt es ordentlich an zu blitzen und zu donnern. Kurze Zeit später schüttet es wie aus Eimern und der Regen prasselt mit einer enormen Lautstärke auf unser Wohnmobildach. Wir fahren noch schnell die Markise rein, vergessen aber die Schuhe, die ebenfalls vor der Tür geparkt waren. Gegen 9h morgens hört der Regen auf und wir suchen unsere schwimmenden Schuhe in den umliegenden Pfützen zusammen. Kurze Zeit später reißt der Himmel auf und weil der Wind so stark bläst, sind unsere Schuhe bereits um 11h wieder trocken. Läuft!

Ein Tag im Fort de Soto State Park

Den verregneten Vormittag haben wir mit Wäsche waschen verbracht – die Waschmaschine im State Park wollte doch glatt Quarter-Münzen von mir!! – und beschließen, den Nachmittag an der North Beach des Fort de Soto State Parks zu verbringen. Zwar ist die Luft nach dem Gewitter deutlich kühler als die Tage zuvor, aber die Sonne scheint kräftig und tut ihr bestes, die Luft zu erwärmen.

Am Strand halten wir es heute allerdings nicht lange aus. Der Wind ist nach wie vor so kräftig, dass der feine Sand waagerecht durch die Luft gepustet wird, was weder die Mädels, noch ich besonders angenehm finden. Dazu die unzählbar vielen Möwen, die über unseren Köpfen kreisen (der Fort de Soto State Park ist ein Naturschutzgebiet und Brutstätte für diverse Vogelarten) – das ist uns irgendwie zu ungemütlich! Und so verbringen wir den Rest des Tages auf dem Spielplatz, was den Mädels mindestens genauso taugt. Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

Fort de Soto State Park, St. Pete & Clearwater Beach | Madame Cuisine Rezept

Nach 3 Nächten im Fort de Soto State Park brechen wir zu einem weiteren Highlight unserer Florida Rundreise auf. Es geht nach Orlando, wo ein Besuch im Walt Disney World auf dem Programm steht. Darauf freue ich mich mindestens genauso sehr, wie unsere große Tochter, die zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nichts davon weiß! 😉

Weiterlesen: